Montag, 1. April 2013

Wind of change

Hallo ihr lieben!

Den heutigen Post möchte ich mal einer Seite widmen, die ich seit ACTA sehr häufig besuche.
Es handelt sich hierbei um

http://avaaz.org/de/

Auf der Seite heißt es:
"Avaaz gibt Millionen von Menschen aus aus allen Gesellschaftsschichten eine Stimme, um dadurch auf dringende internationale Themen Einfluss zu nehmen: den Schutz der Umwelt, die Achtung von Menschenrechten sowie die Verminderung von Armut, Korruption und Krieg. Avaaz nutzt das Internet, um Tausende von individuellen Aktionen zu bündeln, um mit vereinten Kräften für das Gemeinwohl einzutreten."

Natürlich erntet avaaz.org auch einiges an Kritik (was durchaus verständlich ist, wenn man betrachtet mit wem sie sich anlegen).
Häufig wird kritisiert, dass avaaz.org den Menschen vorgaukeln würde, man könne mit einem Klick die Welt verändern. Durch diese Einfachheit sei einweiteres Hinterfragen der Aktionen nicht weiter gegeben.
Dazu kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass avaaz.org hauptsächlich Petitionen durchführt und die angesprochenen Kritikpunkte nicht nur Merkmale der Online-Petitionen sind, sondern auch in der analogen Form zu finden sind.
Eine klassische Petition mit dem Kugelschreiber zu unterschreiben ist nun wirklich nicht mehr Arbeit als seine E-mail Adresse in die Online-Petition einzutragen. Und auch was das hinterfragen angeht... Man muss sich natürlich, wie bei der klassischen Petition selbst informieren, worum es eigentlich geht.


Ich denke, wer in der Lage ist die dort angesprochenen Probleme zu verstehen, der wird auch nicht glauben durch seinen Mausklick gleich die ganze Welt verändern zu können.

Allerdings ist es avaaz.org so möglich, einfach und schnell auf wichtige Probleme unserer Welt aufmerksam zu machen.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass allein das Weltbild und die Idee einer Form der Gesellschaft, die diese Seite vertritt, bereits Grund genug ist, mal einen Blick zu riskieren.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, einfach mal  http://www.avaaz.org/de/ besuchen und ein wenig umsehen.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus meiner Welt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen