Freitag, 19. April 2013

Frühlingsgefühle

Hallo ihr Lieben!

Endlich ist es soweit, der Winter scheint sich endgültig verzogen zu haben und der Frühling hält Einzug.
Wurde es nicht auch endlich Zeit?
Ich persönlich bin ja ein Mensch, der schon seine Sonnenstunden braucht, um nicht einzugehen und da dies ja bekanntlich der dunkelste Winter seit langem war, könnt ihr euch vorstellen wie ich mich jetzt freue, dass die Sonne auskommt und es endlich wärmer wird.

Ist das nicht toll? Dieser Geruch wenn es Frühling wird? Generell, dass die verschiedenen Jahreszeiten verschieden riechen?
Ich liebe es!

Ich habe mich aber schon häufiger gefragt wo denn diese Gerüche der Jahreszeiten herkommen könnten, und habe mir die Tage mal eine Theorie überlegt:

Naja, also der Geruch des Winters ist ja relativ klar, da ist nicht viel was man riechen kann, das ist wohl einfach nur kalte Luft und Eis bzw. Schnee.
Der Frühling riecht warscheinlich (zumindest bevor die Blumen blühen und die Pollen fliegen), nur nach Verwesung. So ekelig es klingt, aber das einzige was da riechen kann ist doch nur die Biomasse, die über den Winter abgestorben ist und durch die Kälte konserviert wurde. Vielleicht werden ja die bekannten Frühlingsgefühle durch den Duft von Tod und Verwesung ausgelöst....
Skurrile Vorstellung.
Und der Sommer? Der riecht dann nur noch nach Blumen und Bäumen und Wiesen und wo nicht noch überall Dinge verdampfen, wenn die Sonne darauf scheint.
Na toll, Sommer riecht scheinbar nur nach Schweiß in allen erdenklichen Arten.
Vom Herbst will ich ja gar nicht anfangen, man kann ja quasi zusehen, wie die Natur um einen herum abstirbt. So riecht es auch. Alles um einen Herum wird nass, matschig, ekelhaft, tot und grau.

Wenn man so darüber nachdenkt, sind diese Gerüche eher ekelig als schön... Ausnahme natürlich der Winter, der zwar gut riecht, diesen Vorteil aber durch sein bloßes Dasein wieder wett macht.
Aber vielleicht sollte man da aber gar nicht so viel drüber nachdenken...

Also genießt noch den Duft der Verwesung, bevor es wieder anfängt gut draußen zu riechen.

In diesem Sinne,

liebe Grüße aus meiner Welt.





____________________________________________

Wir sind jetzt auch bei Facebook zu finden, wenn dir gefällt, was du hier liest, zeig es uns und lass einen Daumen nach oben da.
Du findest uns unter folgendem Link:
facebook/wirsindglücklich?

2 Kommentare:

  1. ich glaube über manche Dinge sollte man nicht zu intensiv nachdenken :) Habe mich gerade auf den Frühling gefreut und ich glaube ich mag den Tod von Verwesung am liebsten :)
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, dass sollte man wirklich nicht und da ist das ja noch ein harmloses beispiel. Ich denke aber auch, das süber einige Dinge viel zu wenig nachgedacht und geredet wird, aber das ist vielleicht Ansichtssache ^^

      Löschen