Mittwoch, 3. April 2013

Wir sind glücklich?

Hallo ihr lieben!

Ich möchte heute mal die Gelegenheit dazu nutzen, um über den Namen dieses Blogs aufzuklären.
Der Titel "Wir sind glücklich?" ist ursprünglich der Titel eines Albums des Künstlers Gtuk. Am Ende dieses Posts werdet ihr einen Song von ihm finden.

Vorweg: Die Musik die er macht ist... sehr eigenwillig. Man muss seine Songs nicht mögen.
Als ich ihn zum ersten mal gehört habe, habe ich mich auch gefragt was das denn eigentlich soll, aber als ich mich ein wenig reingehört habe und mir die Texte angesehen habe, mit ihrer simpelsten Tiefgründigkeit, fand ich seine Musik zumindest interessant.

Naja kommen wir wieder Zum Namen dieses Blogs....
Ich Fand den Namen "Wir sind glücklich?" wirklich interessant. Mir viel zuerst auf, das man es als Frage ja eigentlich als 'Sind wir glücklich?" formulieren müsste, außerdem wäre der Satz 'Wir sind glücklich' eine einfache Aussage bzw. 'Wir sind glücklich!' eine klare Stellungnahme gewesen.
Warum also das Fragezeichen?
Diese kleine Kurve, die aus dem Ausrufezeichen ein Fragezeichen macht, verändert die Komplette Bedeutung des Satzes, dieses kleine Detail transformiert ihn von einer fest verankerten Meinung zu einer zweifelhaften Fragestellung.
Vielleicht soll es eine Fragestellung an sich selber sein - Sind wir wirklich glücklich?

Warum habe ich also genau diesen Titel gewählt?

Ich habe es oft erlebt, dass man sein Unglück, seine Trauer eine Zeit lang vergessen kann, wenn man einen positiven Moment durchlebt, diese Trauer danach aber wieder zurück kehrt. Auf Dauer kann einen diese im Innern fortwährende Trauer stark beeinträchtigen, deshalb denke ich, dass wir uns alle mal öfter fragen sollten ob wir wirklich glücklich sind.

Wenn nicht: Verändert was euch stört! Es ist einfacher als es klingt.

Liebe Grüße aus meiner Welt.





______________________________________________

Wir sind jetzt auch bei Facebook zu finden, wenn dir gefällt, was du hier liest, zeig es uns und lass einen Daumen nach oben da.
Du findest uns unter folgendem Link:
facebook/wirsindglücklich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen